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Fountain 2020 von Sebastian Mast sind sprudelnde, laute Gebilde, die zum einen den aktuellen gesellschaftlichen Diskurs über Hygiene und Sicherheit thematisieren und zum anderen auf die derzeit eingeschränkten Lebensumstände im Frankfurter Bahnhofsviertel anspielen.
Mit dem Aufkommen der COVID-19 Pandemie Anfang 2020 zeigte sich, wie fragil und verletzbar Grundbedürfnisse nach Sicherheit und physischer Unversehrtheit selbst in vermeintlich hoch technologisierten Gesellschaften sein können. Dass die Erfüllung von Grundbedürfnissen nicht selbstverständlich ist, wird unter anderem an panischen Hamsterkäufen, der Verlagerung des öffentlichen Lebens in den privaten Raum, der zunehmenden Sorge um die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen und die fast schon zum Fetisch gewordene Verwendung von Desinfektionsmittel deutlich.
Die Mixed Media Installation Fountain 2020 besteht aus zwei freistehenden Plastiken,
die aus handelsüblichen Produkten aus dem Sanitärbereich gefertigt wurden.
Die zu Kunstwerken umfunktionierten Sanitärobjekte – Toilette und Urinal - verlieren ihren eigentlichen Verwendungszweck und können, angetrieben von Wasserpumpen, als Springbrunnen im öffentlichen Raum fungieren.
Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen nimmt die Arbeit im übertragenen Sinn Bezug auf den von Marcel Duchamp (1887-1968) geprägten Begriff des Readymade (engl. abgeleitet für Fertigware). In seinen Readymades erhob Duchamp Alltagsgegenstände zu Kunstwerken, indem er sie beispielsweise auf einen Sockel stellte und signierte. Fountain 2020 bezieht sich insbesondere auf Duchamps erstes Readymade Fountain von 1917, bei dem er ein handelsübliches Urinal ausstellte.
Durch die Erweiterung der Sanitärobjekte um ein in sich geschlossenes Wasserpumpensystem und die dadurch geschaffene Umfunktionierung als Wasserspiel thematisiert Fountain 2020 auf skurrile Art und Weise die Verletzbarkeit von Grundbedürfnissen innerhalb eines angeschlagenen Systems:
Grundbedürfnisse, die in unserer Gesellschaft vor der COVID-19 Pandemie als selbstverständlich, gar unangreifbar galten und während der Pandemie vermehrt in das Blickfeld öffentlicher Debatten gelangten.
Fountain 2020 by Sebastian Mast consists of bubbling, noisy entities that, on the one hand, address the current social discourse on hygiene and safety and, on the other, allude to the currently restricted living conditions in the Bahnhofsviertel in Frankfurt.
With the outbreak of the COVID-19 pandemic in early 2020, it became apparent how fragile and vulnerable basic needs for safety and physical integrity can be, even in technologically advanced societies. The fact that the fulfillment of basic needs cannot be taken for granted is evident and can be seen for example in the shift of public life into private space, the increasing concern for one's own health and that of fellow human beings, and the almost fetishized use of disinfectants.
The mixed media installation Fountain 2020 consists of two free-standing sculptures,
which were made from commercially available products from the sanitary sector.
The sanitary objects - a toilet and a urinal - are transformed into works of art and lose their actual purpose. Driven by water pumps they function as fountains in public spaces.
By using everyday objects, the work figuratively references the term “readymade”, coined by Marcel Duchamp (1887-1968). In his readymades, Duchamp elevated everyday objects to works of art by, for example, placing them on a pedestal and signing them. Fountain 2020 refers specifically to Duchamp's first Readymade Fountain of 1917, in which he exhibited a commercial urinal.
By adding a self-contained water pumping system to the sanitary objects and thereby re-purposing them as a water feature, Fountain 2020 thus addresses the vulnerability of basic needs within a battered social system: Basic needs that were taken for granted, even untouchable, in our society before the COVID-19 pandemic, increasingly came into the field of public debate during the pandemic.
Alim Market
Münchener Straße 37, DE-60329 Frankfurt
→ Google-Maps
Opening Hours
Mo-Sa 8:00-20:00 Uhr
→
Fountain 2020 von Sebastian Mast sind sprudelnde, laute Gebilde, die zum einen den aktuellen gesellschaftlichen Diskurs über Hygiene und Sicherheit thematisieren und zum anderen auf die derzeit eingeschränkten Lebensumstände im Frankfurter Bahnhofsviertel anspielen.
Mit dem Aufkommen der COVID-19 Pandemie Anfang 2020 zeigte sich, wie fragil und verletzbar Grundbedürfnisse nach Sicherheit und physischer Unversehrtheit selbst in vermeintlich hoch technologisierten Gesellschaften sein können. Dass die Erfüllung von Grundbedürfnissen nicht selbstverständlich ist, wird unter anderem an panischen Hamsterkäufen, der Verlagerung des öffentlichen Lebens in den privaten Raum, der zunehmenden Sorge um die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen und die fast schon zum Fetisch gewordene Verwendung von Desinfektionsmittel deutlich.
Die Mixed Media Installation Fountain 2020 besteht aus zwei freistehenden Plastiken,
die aus handelsüblichen Produkten aus dem Sanitärbereich gefertigt wurden.
Die zu Kunstwerken umfunktionierten Sanitärobjekte – Toilette und Urinal - verlieren ihren eigentlichen Verwendungszweck und können, angetrieben von Wasserpumpen, als Springbrunnen im öffentlichen Raum fungieren.
Durch die Verwendung von Alltagsgegenständen nimmt die Arbeit im übertragenen Sinn Bezug auf den von Marcel Duchamp (1887-1968) geprägten Begriff des Readymade (engl. abgeleitet für Fertigware). In seinen Readymades erhob Duchamp Alltagsgegenstände zu Kunstwerken, indem er sie beispielsweise auf einen Sockel stellte und signierte. Fountain 2020 bezieht sich insbesondere auf Duchamps erstes Readymade Fountain von 1917, bei dem er ein handelsübliches Urinal ausstellte.
Durch die Erweiterung der Sanitärobjekte um ein in sich geschlossenes Wasserpumpensystem und die dadurch geschaffene Umfunktionierung als Wasserspiel thematisiert Fountain 2020 auf skurrile Art und Weise die Verletzbarkeit von Grundbedürfnissen innerhalb eines angeschlagenen Systems:
Grundbedürfnisse, die in unserer Gesellschaft vor der COVID-19 Pandemie als selbstverständlich, gar unangreifbar galten und während der Pandemie vermehrt in das Blickfeld öffentlicher Debatten gelangten.
Fountain 2020 by Sebastian Mast consists of bubbling, noisy entities that, on the one hand, address the current social discourse on hygiene and safety and, on the other, allude to the currently restricted living conditions in the Bahnhofsviertel in Frankfurt.
With the outbreak of the COVID-19 pandemic in early 2020, it became apparent how fragile and vulnerable basic needs for safety and physical integrity can be, even in technologically advanced societies. The fact that the fulfillment of basic needs cannot be taken for granted is evident and can be seen for example in the shift of public life into private space, the increasing concern for one's own health and that of fellow human beings, and the almost fetishized use of disinfectants.
The mixed media installation Fountain 2020 consists of two free-standing sculptures,
which were made from commercially available products from the sanitary sector.
The sanitary objects - a toilet and a urinal - are transformed into works of art and lose their actual purpose. Driven by water pumps they function as fountains in public spaces.
By using everyday objects, the work figuratively references the term “readymade”, coined by Marcel Duchamp (1887-1968). In his readymades, Duchamp elevated everyday objects to works of art by, for example, placing them on a pedestal and signing them. Fountain 2020 refers specifically to Duchamp's first Readymade Fountain of 1917, in which he exhibited a commercial urinal.
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